Laufgruppe

Im Frühjahr 2014 haben wir eine Laufgruppe in´s Leben gerufen, da zu diesem Zeitpunkt schon viele Aktive in Wurz und Umgebung dieser Freizeit-Aktivität selbständig nachgingen. Unser Anliegen war es, diese Läufer in einer Gruppe zusammenzuführen und einen regelmäßigen Lauf-Treff anzubieten.

Seitdem treffen wir uns regelmäßig zum gemeinsamen Laufen und legen dabei Strecken zwischen 5 und 15 km zurück. Das Tempo orientiert dabei an den jeweiligen Teilnehmern. Häufig spalten wir die Gruppe in zwei Einheiten mit unterschiedlichem Tempo und verschiedenen Distanzen auf, so daß jeder auf seine Kosten kommt und keiner überfordert wird. Und wir haben schnell festgestellt: Zusammen macht das Laufen noch viel mehr Spaß.

In den Sommermonaten bieten wir in der Regel zwei Lauf-Termine pro Woche an. Diese waren zuletzt Dienstag Abends und Sonntag Vormittags. In den Wintermonaten versuchen wir, sofern es die Witterung irgendwie zuläßt, an einem Termin pro Woche festzuhalten, damit die Kondition der Teilnehmer auch über den Winter hinweg möglichst aufrecht erhalten werden kann. Die genauen Termine werden jeweils kurzfristig zwischen den aktiven Läufern abgestimmt.

Mitglieder unserer Laufgruppe haben in den letzten beiden Jahren an verschiedenen Lauf-Veranstaltungen in der Region und darüber hinaus teilgenommen, z.B. NOFI-Lauf in Tirschenreuth und Neustadt, Night-Run in Weiden, Marathon in Füssen, Freundschafts-Marathon Amberg-Weiden, Mini-Triathlon am Rothenbürger Weiher bei Tirschenreuth, X-Trail in Weiden, Cross-Lauf Falkenberg, Frauen-Lauf in Regensburg.

Bereits im ersten Jahr unseres Bestehens haben wir außerdem unseren eigenen Wurzer Hobby-Lauf organisiert und in der bewährten familienAthmosphäre im Jahr 2015 mit knapp 30 Startern aus der Umgebung wiederholt.

Auch das gesellige Miteinander pflegen wir gerne und schließen das Lauf-Jahr jeweils mit einem Saison-Abschluß-Lauf ab, nach dem wir in eine Gaststätte in der Region einkehren und die Lauf-Erlebnisse der vergangenen Saison Revue passieren lassen.

Wir sind gerne offen für neue Mit-Läufer und nehmen dabei auch Rücksicht auf die unterschiedliche Kondition von Neu-Einsteigern sowie geübten Läufern.